Die Renault Aktie stieg seit 1994 von 25 auf 63,55 Euro

19. November 2004
Tags & Kategorien
Die Geschichte der Renault Aktie zeichnet sich durch andauernden Erfolg aus: Seit der ersten Notierung am 17. November 1994 hat sich der Kurs der Aktie mehr als verdoppelt. Die Marktkapitalisierung stieg in den vergangenen zehn Jahren auf das Dreifache des Ursprungswertes.
Wandel zur Publikumsgesellschaft

Der Grund: Renault vollzog konsequent den Umbau vom Staatskonzern zur Publikumsgesellschaft. Der Anteil des französischen Staats beträgt heute nur 15,7 Prozent. Zum Börsengang 1994 lag dieser Wert noch bei 53 Prozent. Gleichzeitig stieg der Streubesitz in den Händen institutioneller und privater Anleger von 28,1 Prozent im Jahr 1994 auf jetzt 61,2 Prozent. Darüber hinaus beteiligte Renault verstärkt seine Mitarbeiter am Unternehmenserfolg: Die Beschäftigten halten heute 4,1 Prozent der Anteile, 1994 waren es lediglich 2,5 Prozent. Hinzu kommen gegenwärtig 15 Prozent stimmrechtslose Aktien im Besitz des Allianzpartners Nissan sowie vier Prozent im so genannten Treasury stock.
x