20 Jahre an der Spitze der Verkäufe in Europa

5. Juli 2004
Tags & Kategorien
Vier Generationen, eine Million produzierte Fahrzeuge: Der Espace feiert 20 Jahre Erfolg. In unserem Land wurde im vergangenen Mai das 50'000. Exemplar des Renault Espace seinem Besitzer übergeben. In Zusammen-arbeit mit Matra lancierte Renault 1984 dieses grossartige und innovative Automobilkonzept. Mit den vier Generationen des Espace behauptete Renault die europäische Führerschaft im Markt der grossen Monospace, und dies trotz immer grösserer Konkurrenz. Diese Langlebigkeit beruht nicht zuletzt auf der Tatsache, dass es Renault geschafft hat, mit jeder neuen Generation des Espace den Fahrspass, die Lebensqualität an Bord und die Sicherheit noch zu steigern.
Nach einem ersten Prototyp P16, der Ende November 1979 beim Publikum mit Erfolg getestet wurde, beginnt die Geschichte des Espace am 15. Dezember 1982, als Matra und Renault sich im damaligen Designcenter in Rueil zur Begutachtung eines zweiten Prototyps mit dem Codenamen P23 treffen. Philippe Guédon, zu jener Zeit Präsident von Matra Automobile, präsentiert das Projekt eines einvolumigen Fahrzeuges in perfekter Übereinstimmung mit der Absicht von Renault, eine "Reiselimousine" in der Art amerikanischer Vans auf den Markt zu bringen. Nach dieser Präsentation entscheiden Matra und Renault, zusammen an der Realisierung des ersten Espace zu arbeiten. Renault ist für die Produktdefinition, das Design, die Lieferung der mechanischen Elemente, die Promotion und die Kommerzialisierung verantwortlich, Matra kümmert sich um die Entwicklung und die Fertigung.
x