GROUPE RENAULT – VERKAUFSERGEBNISSE ERSTES SEMESTER 2018: STARKES ERSTES HALBJAHR FÜR RENAULT, DACIA UND ALPINE IN DER SCHWEIZ

13. Juli 2018
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Positive Verkaufszahlen für die Marken Renault, Dacia und Alpine in der Schweiz: Bei einem leicht rückläufigen Gesamtmarkt (-0,6 %) legte Renault bei den Personenwagen um 8,8 % und bei den leichten Nutzfahrzeugen um 4,4 % zu. Dacia baute den Marktanteil nach dem Rekordjahr 2017 nochmals auf 2.9 % aus und präsentiert im ersten Halbjahr 2018 ein Plus von 10 %. Die Nachfrage nach der Alpine A110 übertraf im ersten Verkaufsjahr bisher alle Erwartungen. Damit stieg der kumulierte Marktanteil der Renault Gruppe in der Schweiz bei den Personenwagen per 30. Juni 2018 auf 7,8 % (+0,7 %).
Die Renault Gruppe meldet europaweit positive Zahlen, das ist eine Entwicklung, die sich auch in der Schweiz im ersten Halbjahr 2018 bestätigte. Allein bei den Personenwagen legten Renault und Dacia kumuliert um 1’007 Fahrzeuge (+8,9 %) zu, während der Gesamtmarkt mit minus 0,6 % stagnierte (von 158’918 auf 157’910 Fahrzeuge).

Bei den Personenwagen belegt Renault mit 7’605 Fahrzeugen und einem Plus von 8,8 % nach dem ersten Halbjahr 2018 den 7. Platz in der schweizerischen Marken-Rangliste. Bei den leichten Nutzfahrzeugen (bis 3,5 t) legte Renault im ersten Halbjahr auf 1’833 Fahrzeuge zu (+4,4 %). Die noch junge Marke Dacia zeigt nach dem Wachstum von 15 % im vergangenen Jahr, dass da noch weit mehr Potenzial vorhanden ist. Mit 5‘032 Fahrzeugen und einem Plus von 10 % und einem Marktanteil in der Schweiz von 2.9 % zieht die Marke nach dem ersten Halbjahr 2018 wiederum eine äusserst positive Zwischenbilanz.

Olivier Wittmann, Generaldirektor von Renault Suisse SA: «Nach einem Rekordjahr 2017 und einem konstanten Plus während der vergangenen vier Jahre unterstreichen die positiven Ergebnisse des ersten Halbjahres erneut, dass wir mit den richtigen Fahrzeugen und attraktiven Dienstleistungen, bei allen drei Marken, unterwegs sind. Renault bietet eine der jüngsten und vielfältigsten Modellpalette Europas an, zeigt sich in Volumenmodellen genauso innovativ wie in den Marktnischen und geht im wachsenden Markt der Elektrofahrzeuge als Leader voran – europaweit und in der Schweiz. Auch Dacia steht für eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht. Die Marke Alpine ist in der Schweiz sehr gut gestartet, die Nachfrage nach der A110 hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Die positiven Resultate führe ich aber auch auf unser Angebot an Dienstleistungen zurück, sei es in der Betreuung der Flottenkunden, im Kundendienst oder in der Betreuung der Kunden durch unser Händlernetz.»

GUTE AUSSICHTEN FÜR DAS ZWEITE HALBJAHR
Mit einer der jüngsten und breitesten Modellpaletten Europas, dem bereits eingeführten Neuen Koleos, dem neuen Pick-up Alaskan und dem nunmehr verfügbaren Neuen Mégane R.S. sind in der Schweiz bereits die nächsten Neuheiten von Renault erhältlich. Dasselbe gilt für Dacia. Auf die Einführung des Neuen Sandero, Sandero Stepway und des Neuen Logan MCV steht seit Anfang Jahr auch der Neue Dacia Duster 4x4 bereit für Probefahrten.
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