Die Renault Gruppe verringert die Stickoxidemissionen ihrer Dieselfahrzeuge EURO 6b im realen Kundenalltag
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Im Dienste der Kunden führt die Renault Gruppe zwei Aktualisierungen an der Steuerung des Abgas-reinigungssystems ihrer Fahrzeuge durch:
1) Erweiterung des Betriebsbereiches des Abgasrückführungssystems (AGR) als Schlüsselelement zur Verringerung der Stickoxide
In der Folge von Studien und Tests, die Renault seit Juli 2015 vornimmt, kann der effiziente Betriebsbereich des AGR verdoppelt werden. Dabei bleiben die hohe Zuverlässigkeit und die Betriebssicherheit von Motor und Fahrzeug unverändert, und zwar unter allen im Kundenalltag auftretenden Einsatzbedingungen.
2) Noch effizientere Steuerung der NOx-Falle
In Ergänzung zu dem System EGR sorgt sie in regelmässigen Abständen für die Einlagerung und Nachbehandlung der Stickoxide. Das System reinigt fortan öfter und effizienter und ist «robuster», um die unterschiedlichen Fahrstile noch besser berücksichtigen zu können.
Im Durchschnitt werden die kombinierten Massnahmen je nach Anwendung und Fahrstil die Stickoxid-emissionen in dem erweiterten Betriebsbereich des AGR halbieren.
In neuen Dieselmodellen nach der Abgasnorm EURO 6b werden die Evolutionsstufen ab Werk berücksichtigt. Schon produzierte Dieselfahrzeuge mit EURO 6b werden von Juli 2016 an nach und nach ab Werk umgerüstet. Von Oktober 2016 an können Besitzer eines Dieselfahrzeugs mit EURO 6b die entsprechende Änderung durch einen Vertragshändler kostenlos vornehmen lassen. Sie werden hierfür in den nächsten Wochen angeschrieben und informiert. Informationen zu den geplanten Massnahmen werden zudem auf der Webseite der Renault Gruppe verfügbar sein: https://group.renault.com/vehicules-groupe/moteurs/information-pratique.
Die Renault Gruppe weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sämtliche Fahrzeuge nach geltenden Bestimmungen homologiert sind.
Die vorgestellten Massnahmen sind ein erster Schritt zur Erfüllung der künftigen Abgasnorm EURO 6d. Diese legt maximale Abgaswerte im Kundenalltag fest. Hierfür werden RDE-Strassentests (Real Driving Emissions) durchgeführt.
Über die nun vorgestellten Massnahmen hinaus entwickelt die Renault Gruppe neue Technologien, um die nächste Stufe der Abgasnormen (EURO 6d) vorzubereiten. Sie soll im September 2017 für alle neuen Fahrzeugtypen in Kraft treten.
1) Erweiterung des Betriebsbereiches des Abgasrückführungssystems (AGR) als Schlüsselelement zur Verringerung der Stickoxide
In der Folge von Studien und Tests, die Renault seit Juli 2015 vornimmt, kann der effiziente Betriebsbereich des AGR verdoppelt werden. Dabei bleiben die hohe Zuverlässigkeit und die Betriebssicherheit von Motor und Fahrzeug unverändert, und zwar unter allen im Kundenalltag auftretenden Einsatzbedingungen.
2) Noch effizientere Steuerung der NOx-Falle
In Ergänzung zu dem System EGR sorgt sie in regelmässigen Abständen für die Einlagerung und Nachbehandlung der Stickoxide. Das System reinigt fortan öfter und effizienter und ist «robuster», um die unterschiedlichen Fahrstile noch besser berücksichtigen zu können.
Im Durchschnitt werden die kombinierten Massnahmen je nach Anwendung und Fahrstil die Stickoxid-emissionen in dem erweiterten Betriebsbereich des AGR halbieren.
In neuen Dieselmodellen nach der Abgasnorm EURO 6b werden die Evolutionsstufen ab Werk berücksichtigt. Schon produzierte Dieselfahrzeuge mit EURO 6b werden von Juli 2016 an nach und nach ab Werk umgerüstet. Von Oktober 2016 an können Besitzer eines Dieselfahrzeugs mit EURO 6b die entsprechende Änderung durch einen Vertragshändler kostenlos vornehmen lassen. Sie werden hierfür in den nächsten Wochen angeschrieben und informiert. Informationen zu den geplanten Massnahmen werden zudem auf der Webseite der Renault Gruppe verfügbar sein: https://group.renault.com/vehicules-groupe/moteurs/information-pratique.
Die Renault Gruppe weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sämtliche Fahrzeuge nach geltenden Bestimmungen homologiert sind.
Die vorgestellten Massnahmen sind ein erster Schritt zur Erfüllung der künftigen Abgasnorm EURO 6d. Diese legt maximale Abgaswerte im Kundenalltag fest. Hierfür werden RDE-Strassentests (Real Driving Emissions) durchgeführt.
Über die nun vorgestellten Massnahmen hinaus entwickelt die Renault Gruppe neue Technologien, um die nächste Stufe der Abgasnormen (EURO 6d) vorzubereiten. Sie soll im September 2017 für alle neuen Fahrzeugtypen in Kraft treten.