Ökostrom-Vignette für Elektromobile

Elektrofahrzeuge sind energieeffizient, geräuscharm und stossen während der Fahrt keine Schadstoffe aus. Wirklich klimaschonend sind sie aber erst, wenn sie mit Ökostrom betrieben werden. Nun haben der WWF Schweiz, m-way, Renault, The Mobility House, der Verein für umweltgerechte Energie und ewz die Ökostrom-Vignette entwickelt. Sie garantiert, dass der Strom fürs Elektrofahrzeug aus erneuerbaren Quellen stammt.
Die Elektromobilität nimmt zu; auch auf Schweizer Strassen fahren immer mehr Elektroautos, -scooter, -motorräder und -velos. Wie sauber ein Elektrofahrzeug unterwegs ist, hängt allerdings stark von der Wahl des Stroms ab, mit dem es betrieben wird. «Nur in Kombination mit Ökostrom ist Elektromobilität sinnvoll», sagt Holger Hoffmann-Riem, Projektleiter Innovation beim WWF Schweiz. Erst dann sind E-Mobile klar klimaschonender als Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotor. Deshalb bringt der WWF mit mehreren Partnern die Ökostrom-Vignette für Elektrofahrzeuge auf den Markt.

Mit dem Kauf der Vignette sorgen Fahrerinnen und Fahrer dafür, dass eine definierte jährliche Kilometerleistung ihres Elektrofahrzeugs garantiert mit Ökostrom des Schweizer Qualitätslabels naturemade star gedeckt ist. Das Label bürgt nicht nur für umweltgerecht hergestellten Strom, sondern auch für besonders strenge ökologische Auflagen wie Fischtreppen oder eine naturnahe Ufergestaltung bei Wasserkraftwerken.
x