Renault-Nissan Allianz erzielt zum dritten Mal in Folge Rekord-Absatz

3. Februar 2012
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Die Renault-Nissan Allianz hat erstmals in ihrer Geschichte mehr als acht Millionen Fahrzeuge verkauft und damit zum dritten Mal in Folge einen neuen Absatzrekord aufgestellt. Mit 8.029.222 verkauften Einheiten in 2011 verbesserten die Allianzpartner trotz weiterhin angespannter Finanzmärkte und Umweltkatastrophen ihr Ergebnis um 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Weltmarktanteil der Renault-Nissan Allianz stieg auf 10,7 Prozent gegenüber 10,3 Prozent in 2010 (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge). Das stärkste Wachstum erzielte die Gruppe in den USA und den dynamischen Schwellenländern.
Renault setzte 2011 insgesamt 2.722.062 Fahrzeuge ab, Nissan 4.669.981 Einheiten. Lada steigerte den Absatz auf 637.179 Einheiten, was einem Zuwachs von 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Verkäufe von Renault legten um 3,6 Prozent zu, die Nissan Verkäufe stiegen um 14,4 Prozent.

„Die Renault-Nissan Allianz hat von der wieder erstarkten Wirtschaft in den USA profitiert. Darüber hinaus haben wir in den aufstrebenden Märkten des 21. Jahrhunderts wichtige Marktanteile hinzugewonnen“, sagte Carlos Ghosn, Präsident und Vorstands­vorsitzender der Renault-Nissan Allianz. „Obwohl wir 2011 mit dem Tsunami in Japan, dem starken Yen und der Finanzkrise in Europa konfrontiert waren, belegt der Zuwachs von über zehn Prozent den soliden Aufwärtstrend der Gruppe“, ergänzte Carlos Ghosn.
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