Renault Laguna Coupé: Der erste Live-Werbespot im Schweizer Fernsehen

1. Juni 2010
Tags & Kategorien
Am 28. Mai feierte der erste live geschaltete Werbespot im Schweizer Fernsehen Premiere. Seitdem führen die Internet-Nutzer Regie live!
Unter dem Titel «Roundtrip» präsentiert Renault eine experimentelle Installation rund um die charakteristischen Züge des Renault Laguna Coupé Monaco GP, der Premiere in der Schweiz feiert. Ausstellungsort ist die Giessereihalle im Puls 5 in Zürich.

Auf einer 180 Meter langen gläsernen Achterbahn fährt eine Live-Kamera rund um das Auto, und filmt es aus allen erdenklichen Perspektiven und Neigungswinkeln. Das Ungewöhnliche an der Inszenierung: Die Bildregie haben die Internet-Besucher. Die mobile Kamera wird von  ihnen live gesteuert, unter http://www.laguna.ch kann man sich einloggen. Mit sehr wenigen Handgriffen können sie das elegante Coupé entdecken. Videoinstallationen bieten zusätzliche Informationen über das Fahrzeug und runden die mediale Inszenierung ab.

Live gesendet wird auf den Fernsehprogrammen SF1, TSR1 und RSI LA 1, bis zum 3. Juni. Die Koppelung einer Live TV-Übertragung, gesteuert aus dem Internet, ist eine Weltpremiere. Die Werbespots zeigen dieselben Bilder wie auf der Internet-Seite und die Kamera folgt den Befehlen der Internet-User.

Die Ausstellung kann vom 28.05 bis zum 06.06. in der Giessereihalle Puls5 in Zürich vor Ort besichtigt werden. Seit dem 25. Mai wird der Aufbau live im TV und im Internet rund um die Uhr auf http://www.laguna.ch dokumentiert.

Der Auftraggeber der einmaligen Installation, Renault Suisse SA, konnte dieses äusserst innovative Konzept zusammen mit der Agentur Nordpol, aus Hamburg realisieren, und mit der Unterstützung von Beckoffice / Dreams on Screen für die Produktion, mit Leguan Productions für die Serviceproduktion, mit der Media-Agentur OMD Schweiz, der Fernsehproduktionsfirma tv productionscenter zürich ag und dem Vermarkter publisuisse SA.
x