Pressemitteilungen Renault Group

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Die Renault Group hat sich zu einer proaktiven Diversitäts- und Integrationspolitik verpflichtet und will bis 2025 die Gleichstellung der Geschlechter erreichen. Jedes Jahr misst die Gruppe den durchschnittlichen Gehaltsunterschied zwischen ihren weiblichen und männlichen Beschäftigten in gleichwertigen Positionen mit Hilfe des Indikators Gender Pay Gap. Für das Jahr 2023 kann die Gruppe mit Stolz verkünden, dass sie weltweit und in der Schweiz ein geschlechtsspezifisches Lohngefälle von 0 % zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten erreicht hat und damit ihr Ziel schon zwei Jahre früher als geplant.
Renault Group Schweiz ernennt Hugues Chatelain zum neuen Vertriebsdirektor. Er verantwortet damit den Verkauf von Renault, Dacia und Alpine Fahrzeugen an Privat- und Geschäftskunden. Er folgt auf Christoph Krienen der die Firma per Ende Februar verlässt.
Renault Group erzielt Konzernumsatz von 52,4 Milliarden Euro, was einem Zuwachs von +13,1 Prozent entspricht (+17,9 Prozent zu konstanten Wechselkursen gegenüber 2022)Operative Marge: 4,1 Milliarden Euro oder 7,9 Prozent der Umsatzerlöse (+2,4 Pkt. gegenüber 2022), Anstieg um 1,5 Milliarden Euro gegenüber 2022 Operative Marge im Automobilsektor: 3,1 Milliarden Euro bzw. 6,3 Prozent der Umsatzerlöse (+3,0 Pkt. gegenüber 2022), +1,6 Milliarden Euro gegenüber 2022Reingewinn: 2,3 Milliarden Euro, Anstieg um 3,0 Milliarden Euro gegenüber 2022Freier Cashflow: 3,0 Milliarden Euro, +0,9 Milliarden Euro im Vergleich zu 2022 Automotive-Netto-Cash-Finanzposition auf höchstem Niveau: 3,7 Milliarden Euro zum 31. Dezember 2023 (plus 3,2 Milliarden Euro gegenüber Dezember 2022)ROCE mehr als verdoppelt: 28,5 Prozent im Jahr 2023 gegenüber 12,6 Prozent im Jahr 2022
Boulogne-Billancourt, January 29, 2024 – Renault Group has created Ampere, the only European EV and software pure player, with one goal: democratize EV in Europe faster than EV pure players.
Die Renault Group hat im Jahr 2023 ihren weltweiten Absatz stark gesteigert: Insgesamt 2‘235‘345 verkaufte Fahrzeuge entsprechen einem Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022. In Europa profitierte die Renault Group von ihrer Produktoffensive und gewann Marktanteile hinzu: Das Absatzvolumen stieg um 18,6 Prozent, während der Markt lediglich um 13,9 Prozent wuchs.Der Privatmarktumsatz der Group macht 65 Prozent des Gesamtumsatzes in den fünf wichtigsten Ländern Europas aus und entspricht damit der wertorientierten Geschäftspolitik. Die Renault Group setzt ihre Elektrifizierungsoffensive fort. Wichtige technologische Entscheidungen zahlen sich aus und beschleunigen die Ergebnisse mit Blick auf die Energiewende.o Die Marke Renault verzeichnet eine erhöhte Nachfrage bei Hybrid- und reinen Elektrofahrzeugen. In Europa verstärkt die Marke ihre Offensive und nimmt den dritten Platz bei elektrifizierten Fahrzeugen ein. Dies ist zurückzuführen auf den Megane E-Tech 100% electric mit einem Marktanteil von 2,2 Prozent bei den reinen Elektrofahrzeugen und dem Erfolg der Hybridmodelle. o Austral, Clio und Captur zählen zu den Top 10 der meistverkauften Hybridfahrzeuge in Europa. o Der Dacia Jogger HYBRID 140, der seit Januar 2023 verkauft wird, macht mehr als 25 Prozent der Modellbestellungen aus. o Der zu 100 Prozent elektrische Dacia Spring behauptet seinen Platz unter den drei meistverkauften Elektrofahrzeugen in Europa. Der Auftragsbestand der Renault Group in Europa entspricht 2,5 Monaten des prognostizierten Umsatzes per Ende Dezember 2023.2024 wird mit zehn geplanten neuen Modellen ein Jahr mit besonders vielen Markteinführungen für die Renault Group sein.
Renault Group in der Schweiz mit 7,43% Marktanteil und +16% Volumenwachstum vs. 2022Renault Verkäufe in der Schweiz um +20% vs. 2022 gewachsenRenault PW: 57% der Neuwagen bereits elektrifiziert, +14% Volumenwachstum vs. 2022 Renault Nutzfahrzeuge Nr. 1 bei Elektro und mit 13,05% Marktanteil im CH-Markt an 2. PositionDacia avanciert zur viert-stärksten Mainstream-Marke für Privatkunden (+9% Vol. vs. 2022)Alpine: das A110 Sport-Coupé überzeugt mit neuen Versionen (+5% Vol. vs. 2022)
Im Rahmen des Capital Market Day am 15. November 2023 hat Luca de Meo, Chief Executive Officer der Renault Group, die Strategie und die mittelfristige finanzielle Prognose von Ampere vorgestellt, dem ersten europäischen Pure Player für Elektrofahrzeuge und Software. Die am 1. November offiziell formierte Unternehmenseinheit der Renault Group wird künftig unter dem Markennamen Renault Elektroautos entwickeln, herstellen und vermarkten. Damit wird Ampere zur treibenden Kraft beim Wandel des Konzerns. Erklärtes Ziel ist es, die Listenpreise für Elektrofahrzeuge mithilfe eines Fahrplans zur Kostensenkung um 40 Prozent zu reduzieren. Konkret sollen die Elektrofahrzeuge von Renault bis 2027/2028 preislich auf demselben Niveau sein wie Modelle mit Verbrennungsmotor. Bis 2031 will Ampere jährlich rund eine Million Fahrzeuge mit Elektroantrieb fertigen. Die Produktpalette wird dann sieben Modelle in den Kernsegmenten des europäischen Markts umfassen.
Mit der Gründung von Ampere, dem ersten europäischen Pure Player für Elektrofahrzeuge und Software, treibt die Renault Group die dritte Stufe des Strategieplans Renaulution voran. Ziel des am 1. November 2023 gegründeten Unternehmens ist es, zum europäischen Marktführer für E-Autos zu avancieren. Dies soll etwa durch die Einführung von erschwinglichen E-Modellen mit modernster Softwaretechnologie für breite Kundenkreise erfolgen. Ampere baut auf die 15-jährige Erfahrung der Renault Group im Bereich der Elektromobilität auf.
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