Der Modus 1.5 dCi 106 PS in Verbindung mit einem brandneuen Sechsgang-Schaltgetriebe

14. April 2005
Tags & Kategorien
Renault lanciert den Modus mit einer neuen Antriebseinheit. Der 1.5 dCi Dieselmotor in der neuen Version mit 106 PS (78 kW) ist nun mit einem ebenfalls neuen, handgeschalteten Sechsganggetriebe gekoppelt. Dieses Getriebe ist die dritte mechanische Komponente, die im Rahmen der Allianz von den Ingenieuren von Renault und Nissan in gemeinsamer Zusammenarbeit entwickelt wurde. Die Antriebseinheit profitiert von den allerneusten technischen Innovationen: piezoelektrische Einspritzdüsen, Multiinjektion, Kolben mit spezieller Geometrie sowie ein doppeltes Dämpfungsrad. Damit überzeugt der Modus mit aussergewöhnlich angenehmen Fahreigenschaften und erfüllt die Schadstoffnorm Euro 4.
Der Modus ist nun mit dem Dieselaggregat 1.5 dCi mit 106 PS und einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet, das von Renault und Nissan gemeinsam entwickelt wurde. Diese vom Dieselmotor 1.5 dCi 100 PS (74 kW) abgeleitete Motorisierung bietet ein noch ausgeprägteres Fahrvergnügen. Die Leistung wurde von 100 PS (74 kW) auf 106 PS (78 kW) bei 4'000/min angehoben, das Drehmoment um 20% von 200 Nm auf 240 Nm bei 2'000/min erhöht. Dementsprechend sind auch die Leistungen: Die Höchstgeschwindigkeit des Modus 1.5 dCi 106 PS beträgt 186 km/h, der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h wird in 11,2 Sekunden absolviert.
x