Starke Leistung der Renault Clio R3T – Teams an der Rallye Monte-Carlo

24. Januar 2017
Tags & Kategorien
Die von Renault Sport Racing offiziell eingesetzten Teams trafen an der diesjährigen Rallye Monte-Carlo auf besonders grosse Herausforderungen. Nach der Zieleinfahrt am Sonntag führte Luca Panzani (Clio R3T Italia Trophy) die Rangliste der von Renault Sport Racing eingesetzten Clio R3T Teams an. Hinter ihm klassierten sich Charles Martin (France) und Surhayen Pernia (Iberia). Das Schweizer Team mit Cédric Althaus und Co-Pilotin Jessica Bayard musste auf der letzten Spezialprüfung am Samstag, nach einem Ausrutscher, aufgeben.
Die Gewinner der vier Renault Clio R3T Trophys (Italia, France, Iberia und Alps) haben eine intensive Woche mit dem finalen Highlight, der Start an der Rallye Monte-Carlo (Kat. WRC3), hinter sich. An der Rallye selbst erwies sich die Wahl der richtigen Reifen – wie so oft – als ebenso schwierig wie entscheidend. Die Teams trafen auf unterschiedlichste und laufend wechselnde Bedingungen mit dem gesamten Spektrum an Herausforderungen, von verschneiten, vereisten und nassen bis zu ganz trockenen Streckenabschnitten.

Charles Martin fing sich schon in der ersten Sonderprüfung eine Reifenpanne ein, was ihn 4 Minuten kostete. Das Schweizer Team Cédric Althaus-Jessica Bayard setzte in der ersten SP ein starkes Zeichen und führte die Rangliste der Renault Clio R3T - Teams am ersten Abend an. Am Freitag übernahm Surhayen Pernia (Iberia) die Führung, bis sich Luca Panzani (Italia) auf der letzten Sonderprüfung des Tages an die Spitze setzte und diese am Sonntag nicht mehr abgab. Charles Martin (France) fand ebenfalls seinen (hohen) Rhythmus wieder und holte den Rückstand vom Freitag bis auf knappe 40 Sekunden auf.

Unter den Teams von Renault Sport Racing gewann Luca Panzani (Italia) vor Charles Martin (France) und Surhayen Pernia (Iberia). Cédric Althaus-Jessica Bayard mussten am Samstag, auf der letzten Sonderprüfung, nach einem Ausrutscher aufgeben.

Cédric Althaus: «Wir haben eine grossartige Woche hinter uns, auch wenn die Rallye äusserst anspruchsvoll war – mit Bedingungen, wie ich sie hier noch nie angetroffen habe. Ich dachte nicht, dass ich an dieser Stelle von der Strecke abkomme. Wir haben auf einer Salzfläche die Haftung verloren, genau wie Neuville. Von der Leistung her waren wir am Freitag gut unterwegs, nahe bei den Zeiten von Charles. Ich danke Renault Sport Racing für die perfekte Betreuung und Begleitung während dieser Rallye.»

Die Teams auf den Renault Clio R3T klassierten sich in der Kategorie WRC3 der Rallye Monte-Carlo 2017 auf den Plätzen 2, 3 und 4, während sie die R3-Wertung klar anführten.

Die Rallye Monte-Carlo 2018 ruft!

Wer auf dem offiziellen Clio R3T von Renault Suisse SA an der Rallye Monte-Carlo 2018 starten möchte, kann sich diesen Traum jetzt erfüllen. Zuvor gilt es, die Gesamtwertung der Renault Clio Alps Trophy 2017 zu gewinnen. Das vorläufige technische Reglement, das Sport-Reglement und die Unterlagen für die Einschreibung stehen auf www.clior3.com zum Download bereit.
x