RALLYE MONTE-CARLO, 19.-22. JANUAR 2017: Cédric Althaus und Jessica Bayard auf Renault Clio R3T an der Rallye Monte-Carlo

19. Januar 2017
Tags & Kategorien
Cédric Althaus und Jessica Bayard starten am Donnerstag, 19. Januar 2017, zur legendären Rallye Monte-Carlo. Die Teilnahme als offizielles Team von Renault Sport Racing sicherte sich das Duo mit dem Gesamtsieg der Renault Clio R3T Alps Trophy 2016. Sie werden die legendäre Rallye am Lenkrad eines Renault Clio R3T, in den Farben von Renault Sport Racing, mit ebenso viel Enthusiasmus wie Besonnenheit unter die Räder nehmen – und sie haben sich ein ambitiöses Ziel gesetzt: Das Podium!
Cédric Althaus: «An der Rallye Monte-Carlo als offizieller Fahrer von Renault Sport Racing am Start zu stehen, ist einfach grossartig – und für uns eine Premiere. Natürlich sehe ich die Chance, die sich mit diesem WRC3-Lauf bietet. Ich weiss aber auch, dass wir als Botschafter ‹unserer› Trophy und unserer Supporter unterwegs sind. Dass wir dank dem Gesamtsieg der Clio R3T Alps Trophy 2016 diese legendäre Rallye fahren können, ist unglaublich wertvoll. Wir werden denn auch alles daransetzen, um dieses grosse Privileg zu rechtfertigen, aber wir haben auch ein sportliches Ziel: Das Podium in der Kategorie WRC3 für Fahrzeuge mit Frontantrieb.»

Das schnelle Schweizer Team weiss, wie gross die Herausforderung sein wird. Nochmals Cédric Althaus: «2015 sind wir die Rallye Monte-Carlo schon einmal gefahren. Dementsprechend gut kennen wir die Schwierigkeiten und die aussergewöhnlichen Herausforderungen, die uns erwarten. Nach einer Pause von drei Monaten müssen wir uns zuerst wieder an den Renn-Modus gewöhnen. Unser Plan: Wir fahren die erste Etappe im eigenen Rhythmus, ohne auf die Konkurrenz zu achten, und steigern die Kadenz je nach Gefühl und Situation. Die Rallye ist lang und die Bedingungen, die wir bei der Vorbereitung angetroffen haben, versprechen eine ‹echte› Rallye Monte-Carlo, mit Schnee, Temperaturen weit unter null Grad und vielen Eisflächen auf der Strasse. Das Schussresultat wird sich aus einer Mischung von Geduld und Entschlossenheit zusammensetzen.»

Unter anderem treffen Cédric Althaus und Jessica Bayard an der Rallye Monte-Carlo 2017 auf die drei Teams, die in den verschiedenen Clio R3T Trophy von 2016 gewonnen haben und ebenfalls mit einem Renault Clio R3T in den Farben von Renault Sport Racing starten. Charles Martin – Sieger der französischen Trophy – kann sowohl in Frankreich wie auf internationalem Parkett auf eine solide Erfahrung zurückgreifen. Obwohl er nie an der ‹Monte› teilgenommen hat, weist ihn seine Erfolgsbilanz als ernsthaften Konkurrenten für den Sieg dieses WRC3-Laufs aus. Auch Pernia Surhayen, Gewinner der Clio R3T Trophy Iberia, und Luc Panzani, Sieger der Clio R3T Trophy Italia, werden dem Schweizer Team nichts schenken. Die vier Teams mit ihren Renault Clio R3T dürften untereinander einen spannenden Wettkampf austragen, um diesen – zumindest symbolisch – äusserst wertvollen Sieg zu erringen.

Die Rallye startet am Donnerstag, 19. Januar 2017, um 18.00 Uhr in Monaco und dauert bis Sonntag, 22. Januar 2017. Die Teams fahren insgesamt 17 Sonderprüfungen mit insgesamt 382,65 km auf Zeit.

Informationen, Reaktionen von Cédric Althaus und Jessica Bayard, wie auch der Blick hinter die Kulissen der Teams und der Rallye sind auf der offiziellen Facebook-Seite hautnah und aktuell verfügbar: www.facebook.com/ClioR3TAlpsTrophy.
x