Rallye International du Valais, 21.-22. Oktober 2016: Mit dem Sieg der Renault Clio R3T Alps Trophy in der Tasche steuern Cédric Althaus – Jessica Bayard das Podium der Schweizer Rallyemeisterschaft 2016 an.

20. Oktober 2016
Tags & Kategorien
Den Gesamtsieg der Renault Clio R3T Alps Trophy 2016 sicherten sich Cédric Althaus und Co-Pilotin Jessica Bayard bereits an der Rallye Mont-Blanc Morzine. Damit können sie an der kommenden Rallye International du Valais (RIV) ohne diesen Druck fahren. Es gibt aber trotzdem etwas zu holen: Das Team kann sich noch den dritten Platz auf dem Podest der Schweizer Rallyemeisterschaft 2016 sichern.
Cédric Althaus: «Bei Saisonstart lag unser Fokus nicht auf der Schweizer Rallyemeisterschaft, sondern klar auf der Renault Clio R3T Alps Trophy. Dass wir uns mit dem Zweiradantrieb gegen eine Konkurrenz mit R5 und S2000 Fahrzeugen behaupten können, schien eher unwahrscheinlich, obwohl der Renault Clio R3T äusserst leistungsstark und zuverlässig ist. Dass wir heute – vor dem RIV – auf dem dritten Platz der Schweizer Rallyemeisterschaft stehen, freut uns natürlich. Die Platzierung ist auch eine verdiente Anerkennung für Renault Sport Racing, Renault Suisse SA, Michelin Motorsport, Total/Elf und alle Partner, die uns in der Renault Clio R3T Alps Trophy unterstützen. Wir werden am RIV alles daran setzen, um den Platz auf dem Podium zu halten.»

Jean-Pierre Gatti – Bertrand Chagot profitieren nach dem Debut am RIV im vergangenen Jahr von den Kenntnissen der Strecken. Die Franzosen belegen zurzeit den zweiten Platz in der Renault Clio R3T Alps Trophy. Ihren komfortablen Vorsprung in der Meisterschaft werden sie in Abwesenheit der stärksten Konkurrenten nicht mehr preisgeben. Jérôme Chavanne erwartet in den nächsten Tagen Nachwuchs und Olivier Courtois nimmt aus beruflichen Gründen an einer Veranstaltung in seiner Region teil.

Jean-Pierre Gatti: «Dass Olivier und Jérôme im Wallis nicht fahren, ist natürlich schade. Ich hätte die Saison gerne mit ihnen zusammen abgeschlossen. Nach dem Unfall im Juni spüre ich immer noch leichte Schmerzen im Rücken, die mich am RIV hoffentlich nicht zu stark belasten. Wir werden unsere eigene Pace fahren und laufend sehen, wo wir uns klassieren können. Uns ist es aber genauso wichtig, dass wir diese herrlichen Prüfungen im Wallis am Lenkrad des Clio R3T geniessen können.»

Nachdem er am Rallye du Mont-Blanc Morzine erstmals in der Renault Clio R3T Alps Trophy fuhr, kann er den Start im Wallis kaum erwarten. Der Waadtländer Philippe Broussoux nimmt das RIV 2016 mit der Beifahrerin Sandrine Kaltenrieder unter die Räder. Philippe Broussoux: «Nach mehreren Jahren mit einem Gruppe N-Fahrzeug muss ich noch Erfahrung sammeln, um die Performance des Renault Clio R3T umzusetzen. Das Fahren jedenfalls macht unglaublich Spass. Die Sonderprüfungen im Wallis werden uns auf jeden Fall fordern, bieten aber auch eine grosse Chance, damit ich mich fahrerisch weiterentwickeln kann.»
x