Rallye Bourgogne Côte Chalonnaise, 9.-10. Juli 2016: Cédric Althaus – Jessica Bayard brillieren im Burgund!

11. Juli 2016
Tags & Kategorien
Starke Performance! Die Teams der Renault Clio R3T Alps Trophy zeigten an der Rallye Bourgogne Côte Chalonnaise ihr ganzes Potenzial. Cédric Althaus und Co-Pilotin Jessica Bayard brillierten mit einem 4. Platz im Gesamtklassement – eine beachtliche Leistung, die auch entsprechend Beachtung fand! Olivier Courtois – Hubert Risser fuhren auf den 12. Schlussrang – ein Resultat, das nach der ungewollten Pause ebenfalls als sehr stark einzustufen ist.
Cédric Althaus fühlte sich auf den schnellen Sonderprüfungen im Burgund offensichtlich wohl. Der Schweizer Junior Rallyemeister 2015 fuhr den Auftakt am Samstag fehlerfrei und erhöhte den Rhythmus permanent. Das brachte ihm bis zum Samstagabend den dritten Platz im Zwischenklassement ein. Noch aber war nichts sicher, denn die Konkurrenz der nationalen Rallye stand zum Teil mit klar stärkeren, höher klassierten Fahrzeugen am Start.

Das kümmerte Althaus mit seinem Renault Clio R3T wenig. Trotzdem verlor das Team das wichtigste Ziel nie aus den Augen. Cédric Althaus bei Halbzeit: «Ich hätte nicht gedacht, dass ich am Samstagabend derart gut klassiert bin – umso mehr, als ich die Rallye zum ersten Mal fahre. Ich werde aber nicht jedes Risiko eingehen, um auf das Podium zu fahren. Das wichtigste Ziel ist und bleibt die Klassierung in der Renault Clio R3T Alps Trophy».

Trotzdem setzte der Waadtländer auch am zweiten Tag einen hohen Rhythmus an, was bei ihm selbst wie bei seiner Konkurrenz für Fahrfehler sorgte. In der SP9 leistete er sich einen halben Dreher, was ihn 20 Sekunden kostete. Die Platzierung konnte er trotzdem bis zur Mittagszeit halten. Danach kletterte das Thermometer auf 34 Grad Celsius und der Grip auf dem Asphalt baute dementsprechend ab. Althaus ging kein Risiko mehr ein und gab den Platz auf dem Podium preis: «Ein Fahrzeug mit Allradantrieb kam wieder ins Rennen zurück. Auf der äusserst rutschigen Strasse hätten wir nur mit grösserem Risiko mithalten können. Dieser vierte Platz in einer Rallye, die wir nicht kennen, ist äusserst befriedigend. Wir konnten damit die Klassierung der Gruppe R gewinnen und nehmen wichtige Punkte für die Renault Clio R3T Alps Trophy nach Hause. Zudem machte diese Rallye im Burgund echt Spass».

Nach ihrem spektakulären Abflug am Critérium Jurassien mussten Olivier Courtois – Hubert Risser eine Zwangspause einlegen und gingen im Burgund dementsprechend vorsichtig an den Start. Nach den ersten Kilometern fanden sie schon bald ihre Performance und das Vertrauen, um auf den beachtlichen 12. Schlussrang zu fahren. Die Leistung ist umso höher einzustufen, als die beiden an dieser Rallye noch nie am Start standen. Einzig am Sonntagmorgen rutschten sie nach einer späten Bremsung aus und beschädigten den Stossfänger ihres Renault Clio R3T.

Olivier Courtois: «Diese Rallye ist sehr schön, sehr schnell und auch sehr anspruchsvoll. Ich habe einige kleine Fehler gemacht und suche noch meine Grenzpunkte. Die Veränderung der Bodenhaftung zwischen der Passage am Vormittag und derjenigen am Nachmittag ist aussergewöhnlich. In der vorletzten SP konnten wir im gesamten Feld den 5. Rang herausfahren und uns vor Cédric platzieren. In der letzten SP habe ich dann leider einen Bremspunkt verpasst und bin seitlich neben die Strasse gerutscht. Das Publikum half uns raus und so reichte es für den 12. Schlussrang. Das ist weit hinter Cédric und Jessica, die ein tolles Rennen gefahren sind und denen ich gratuliere! Jetzt freue ich mich auf den Start an der Rallye Mt. Blanc, wo ich ganz besonders zuhause bin.»

Zwischenklassement der Renault Clio R3T Alps Trophy

Im Zwischenklassement der Renault Clio R3T Alps Trophy führen Cédric Althaus – Jessica Bayard deutlich mit 659 Punkten vor Jean-Pierre Gatti – Nicolas Lemaire (320 Punkte), Olivier Courtois – Hubert Risser (205 Punkte) und Jérôme Chavanne – Montvignier Romain (201 Punkte). Auf dem 5. Platz stehen Dorian Launay – Jennifer Divoux (132 Punkte) vor Aurélien Lafont – Mathieu Favreau (34 Punkte).

Die nächste Rallye, die zur Renault Clio R3T Alps Trophy 2016 zählt, findet vom 1. bis 3. September in der Region des Mont-Blanc (F) statt.

Die Infos, Fotos, Videos und demnächst auch Bilder von der Bordkamera sind über die offizielle Facebook-Seite der Renault Clio R3T Alps Trophy verfügbar: www.facebook.com/ClioR3TAlpsTrophy

Das zwischenklassement, das Reglement und die Inforationen zur aktuellen Saison der Renault Clio R3T Alps Trophy finden sich auf: www.clior3.com.

* * *

Informationen und Bildmaterial

Renault Clio R3T Alps Trophy www.clior3.com
Renault www.media.renault.ch
Facebook www.facebook.com/ClioR3TAlpsTrophy
Rallye Bourgogne Côte Chalonnaise www.ribcc.com
Auto Sport Schweiz www.autosport-ch.com
x