Rallye de Bourgogne Côte Chalonnaise, 9.-10. Juli 2016: Duell im Burgund!

8. Juli 2016
Tags & Kategorien
Mit der Rallye de Bourgogne Côte Chalonnaise fährt die Renault Clio R3T Alps Trophy erstmals in dieser Saison auf französischem Boden. Die Rallye im Burgund bietet ein attraktives Profil mit schnellen Passagen und einem Belag, der die Reifen stark beansprucht. Hinzu kommen hochsommerliche Temperaturen, mit denen die Teams während dieses Wochenendes rund um Chalon-sur-Saône zurechtkommen müssen. Umsomehr werden Cédric Althaus – Jessica Bayard und Olivier Coutois – Hubert Risser die Performance und die Zuverlässigkeit der Michelin-Reifen auf den 163 km an Sonderprüfungen zu schätzen wissen. Die beiden Teams der Renault Clio R3T Alps Trophy dürften im Burgund für ein Duell der Extraklasse sorgen.
Von den sechs Teams, die in der Renault Clio R3T Alps Trophy 2016 eingeschrieben sind, fallen im Burgund deren vier aus. Drei davon werden ab der Rallye Mt-Blanc Morzine wieder am Start stehen.

Beide, Jean-Pierre Gatti und Jérôme Chavanne, müssen sich nach ihrem «Ausritt» an der Rallye des Bornes vor drei Wochen auskurieren. Jean-Pierre Gatti:«Wir sind beide in der gleichen Kurve rausgeflogen, und zwar heftig. Ich habe mir vier Rippen gebrochen. Auch wenn ich es gewollt hätte – ein Start im Burgund ist schlicht und einfach nicht möglich. Das bedaure ich sehr, nicht zuletzt, weil ich die Stimmung innerhalb der Trophy trotz der sportlichen Konkurrenz als sehr kollegial erlebe. Ich werde aber am Mont-Blanc wieder dabei sein – und zwar mit starken Ambitionen!»

Jérôme Chavanne ist ebenfalls verletzt: «Die ersten Untersuchungen nach meinem Unfall ergaben nichts. In den Tagen darauf hatte ich aber zu starke Schmerzen und es bestätigte sich, dass ich ebenfalls zwei Rippen gebrochen habe. Ein Start im Burgund steht damit ausser Diskussion. Ich bedauere das sowohl vom sportlichen als auch vom menschlichen Standpunkt her, da ich das Ambiente in der Renault Clio R3T Alps Trophy sehr schätze. Ich verfolge die Rallye natürlich aus der Distanz und werde am Mont-Blanc wieder dabei sein.»

Forfait (aus Budgetgründen) geben auch Dorian Launay und Aurélien Lafont, der seit seinem Unfall am Critérium Jurassien nicht mehr antreten konnte.

In Abwesenheit dieser Konkurrenten bereiten sich Cédric Althaus und Olivier Courtois auf ein Duell vor, das nicht ohne sein wird. Cédric Althaus, der Schweizer Junior Rallyemeister 2015, führt aktuell im Zwischenklassement der Renault Clio R3T Alps Trophy. Mit zwei Siegen nach zwei Läufen strotzen er und Beifahrerin Jessica Bayard vor Selbstvertrauen, auch wenn sie die Rallye im Burgund zum ersten Mal fahren: «Die Rallye ist sehr schnell und es ist schwierig, präzise Fixpunkte zu finden. Die Strecke unterscheidet sich deutlich von denjenigen, die wir aus der Schweizermeisterschaft kennen – vor allem beim Grip. Eine neue Rallye mit neuen Bedingungen ist äusserst spannend und motivierend. Ich freue mich sehr auf das Duell mit Olivier Courtois, der die Rallye ebenfalls zum ersten Mal fährt. Schade, dass Jean-Pierre Gatti und Jérôme Chavanne nicht dabei sind. Die anderen Teams der Kategorie R3 kennen wir nicht – aber wir geben natürlich alles, um einen Platz auf dem Podium herauszufahren.»

Nach dem spektakulären «Abflug» am Critérium Jurassien konnten Olivier Courtois – Hubert Risser den Renault Clio R3T für die Rallye du Chablais nicht rechtzeitig bereitstellen. Jetzt aber sind sie wieder da. Olivier Courtois: «Unser Renault Clio R3T ist rennbereit, in neuen Farben. Leider konnte ich noch keinen Kilometer testen und ich kenne auch die Rallye Bourgogne Côte Chalonnaise nicht. Ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass ich mich nicht wirklich zurückhalten werde, selbst wenn wir in den ersten Sonderprüfungen unsere Einstellungen überprüfen, den Rhythmus finden und das Vertrauen aufbauen müssen. Mein Inneres ist auf Racing ausgerichtet! Althaus fährt sehr schnell und entwickelt sich auf ein starkes Niveau. Wir werden aber alles daran setzen, um ihm auf den Fersen zu bleiben!»

Die aktuellen Informationen sind auf der offiziellen Website der Rallye Bourgogne Côte Chalonnaise zu finden: http://ribcc.com

Der Rennverlauf, Fotos und der Blick durch die Bordkamera stehen über die Facebook-Seite der Renault Clio R3T Alps Trophy zur Verfügung: www.facebook.com/ClioR3TAlpsTrophy

Das Zwischenklassement der Renault Clio R3T Alps Trophy, das Reglement und eine Übersicht der laufenden Saison lassen sich auf www.clior3.com abrufen.

* * *

Informationen und Bildmaterial

Renault Clio R3T Alps Trophy www.clior3.com
Renault www.media.renault.ch
Facebook www.facebook.com/ClioR3TAlpsTrophy
Rallye Bourgogne Côte Chalonnaise www.ribcc.com
Auto Sport Schweiz www.autosport-ch.com
x