Renault Talisman Grandtour: ab sofort bestellbar

30. März 2016
Nach der Einführung der Limousine anfangs Jahr öffnet Renault jetzt in der Schweiz die Bestellbücher für den neuen Talisman Grandtour, bevor im Juni die ersten Fahrzeuge bei den Händlern eintreffen. Der elegante Kombi vereint exklusiv verfügbare Innovationen mit agilen, sparsamen und doch leistungsfähigen Benzin- und Diesel-motoren, die ausnahmslos mit dem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe EDC kombinierbar sind. Design, Qualität, Verarbeitung, Sicherheit, Innovationen und die hochwertigen Ausstattung vereinen sich im Talisman Grandtour zu einem einzig-artigen Angebot im D-Segment. Umso attraktiver wirkt der Preis: ab CHF 34ʼ600.-.
Mit einer identischen Länge von 4,86 m, einer Breite von 1,87 m und einer Höhe von 1,46 m übernimmt der Talisman Grandtour die Abmessungen der Limousine und dieselben dynamischen Proportionen mit dem langgezogenen Profil und der hoch angesetzten Gürtellinie. Die Dachreling aus poliertem Aluminium unterstreicht die verlängerte Dachlinie, die durch den lang ausgelegten Dachspoiler nochmals erweitert wird. Die deutlich angewinkelte Heckscheibe verleiht dem Heck zusätzliche Dynamik, ohne den Platz im Innenraum zu schmälern.

Der Talisman Grandtour bietet einen Gepäckraum von 572 dm3 (nach VDA, unterhalb der Kofferraumabdeckung) und eine Ladefläche von 1ʼ116 mm. Bei abgelegten Rücksitzen verlängert sich der Laderaum auf 2ʼ010 mm und das Ladevolumen erhöht sich auf 1ʼ700 dm3 (VDA).

Da ist aber noch weit mehr: Design, Verarbeitung, Ausstattung, Sicherheit und die innovativen Technologien positionieren den Talisman Grandtour als modernes, komfortables und äusserst dynamisches Reisefahrzeug.

Innovative Technologien, agile und sparsame Motoren

Neben einem Höchstmass an Komfort ermöglicht der neue Talisman Grandtour dank dem Multi-Sense® System ein auf den jeweiligen Fahrer zugeschnittenes, individuelles Fahrerlebnis. Das einzigartige System koordiniert die verschiedenen Technologien im Talisman Grandtour: die Allradlenkung 4CONTROL®, das adaptive Fahrwerk, die Lenkung, den Motor und das Doppelkupplungsgetriebe (EDC), aber auch die Instrumentenanzeige, die Akustik des Motors und das Licht-Ambiente im Fahrzeuginnern.

Das System verfügt hierfür über vier vorprogrammierte Einstellungen: «Eco», «Comfort», «Neutral» und «Sport». Hinzu kommt der frei konfigurierbare «Perso»-Modus. Die Bedienung erfolgt über das Tablet von R-Link 2, über das Drehrad an der Mittelkonsole oder über den Kurzwahl-Knopf (ebenfalls an der Mittelkonsole).

Als Premiere im D-Segment bietet Renault den Talisman Grandtour, je nach Version, mit der dynamischen Allradlenkung 4CONTROL® und dem adaptiven Fahrwerk an. Damit verbindet Renault zwei wichtige Faktoren für das Fahrverhalten, die Lenkung und die Aufhängung, zu einem koordinierten System. Das Zusammenspiel der elektronisch geregelten Stossdämpfer mit der Allradlenkung optimiert sowohl die Fahrzeugbeherrschung als auch den Komfort bei plötzlichen und starken Lenkbewegungen (zum Beispiel bei raschem Spurwechsel). Das adaptive Fahrwerk lässt stärkere Lenkbewegungen zu, ohne die Bodenhaftung zu beeinträchtigen, was sowohl die Stabilität wie auch die Agilität erhöht.

Innovation ist auch im Multimedia-Bereich angesagt. Der Talisman Grandtour bietet serienmässig R-Link 2. Dieses lässt sich – je nach Version – über den 7″- oder 8,7″-Touchscreen bedienen und ermöglicht die perfekte Vernetzung, die Konnektivität über die R-Link Apps, die Telefonfunktionen via Bluetooth und das Navigationssystem mit Europakarte.

Die ENERGY Motoren des Renault Talisman Grandtour sind mit den neuesten Technologien ausgestattet, die sie sowohl leistungsstark als auch effizient machen, aber auch allen Wünschen punkto Fahrspass und Treibstoffverbrauch gerecht werden. Alle verfügbaren Motoren sind mit Stopp & Start und der Energierückgewinnung beim Bremsen ausgestattet.

Die beiden Benzinmotoren TCe 150 und der TCe 200 sind serienmässig mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) ausgestattet.

Die Palette der Dieselmotoren deckt drei Leistungsstufen ab. Der dCi 110 mit Turbolader ermöglicht einen durchschnittlichen Verbrauch von lediglich 3,7 l auf 100 km und CO2-Emissionen von 98 g/km (Energieeffizienz-Kategorie A). Der dCi 130 stellt ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 1ʼ750/min. zur Verfügung, was für ein dynamisches Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen sorgt, während Verbrauch (4,0 l/100 km) und CO2-Emissionen (106 g/km) im äusserst moderaten Bereich bleiben. Beide Motoren sind mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) erhältlich. Der Twin-Turbo dCi 160 EDC mit 118 kW (160 PS) steht ausschliesslich mit dem 6-Gang-EDC-Getriebe im Angebot.

Drei Ausstattungen: LIFE, INTENS, INITIALE PARIS

Noblesse oblige! Der Talisman Grandtour vereint die Qualitäten eines eleganten Reise-Kombis mit einer Palette an Innovationen und Ausstattungen, die im D-Segment einen neuen Standard setzen. Die drei Modell-Versionen LIFE, INTENS und INITIALE PARIS, wie auch die verschiedenen Optionen, ermöglichen eine äusserst individuelle, personalisierte Auswahl an Ausstattungen.

In der Schweiz kann der Talisman Grandtour ab sofort bei den offiziellen Renault Händlern bestellt werden. Preis: ab CHF 34ʼ600.- (Talisman Grandtour dCi 110 LIFE).

Die ersten Fahrzeuge treffen im Juni 2016 ein. Alle Informationen sind bei den Renault Partnern und auf www.renault.ch erhältlich.
x