Renault Sport F1 holt Konstrukteurstitel mit Red Bull Racing

19. November 2012
Tags & Kategorien
Am Steuer seines Red Bull-Renault konnte sich Titelverteidiger Sebastian Vettel durch den zweiten Platz beim erstmals in Austin (Texas) ausgetragenen Großen Preis der USA eine hervorragende Ausgangslage für das Saisonfinale in Sao Paulo schaffen und sicherte seinem Team und Renault Sport F1 vorzeitig den Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.
Auf dem vom Aachener Rennstreckenspezialisten Hermann Tilke entworfenen «Circuit of the Americas» hatte der Heppenheimer alle freien Trainingssitzungen und auch das Qualifying klar dominiert und nahm den 19. von insgesamt 20 Grands Prix des Jahres von der Pole Position aus in Angriff. Vettel konnte das Rennen bis zur 42. von 56 Runden kontrollieren. Dann wurde er bei einem Überrundungsmanöver kurz aufgehalten – genug für seinen direkten Verfolger Lewis Hamilton, um sich auf der anschließenden Geraden dank flachgestellter Heckflügelelemente gegen den 25-Jährigen durchzusetzen. Im Ziel trennten den Deutschen lediglich 0,6 Sekunden von seinem sechsten Saisonsieg.
x