Komfortabel wie eine Automatik, sparsam und reaktionsschnell wie ein Schaltgetriebe

24. Mai 2011
Tags & Kategorien
Seit einem Jahr bietet Renault das 6-Gang EDC Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) an.
Die innovative Kraftübertragung ermöglicht es, Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen um bis zu 17 Prozent (oder 30 g/km CO₂) im Vergleich zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe zu reduzieren. Die Kombination aus Trockenkupplung und elektrischen Stellmotoren für den Gangwechsel hat Renault weltweit erstmalig in Serie gebracht. Das EDC-Getriebe ist optional in Kombination mit dem Common-Rail-Diesel dCi 110 DPF in der Mégane/Scenic-Familie erhältlich. Dank der geringen CO₂-Emissionen erhalten die Modelle Mégane Fünftürer, Mégane Coupé und Mégane Grandtour das jüngst verschärfte Umweltsiegel renault eco².
Das Renault EDC Doppelkupplungsgetriebe benötigt kein Kupplungspedal. Die Gangwahl erfolgt nach dem bekannten Automatikschema P-R-N-D. Zusätzlich gibt es die Impulsschaltfunktion zum manuellen Hoch- oder Herunterschalten. Das elektronische Steuergerät wählt in Sekundenbruchteilen den passenden Gang vor und gewährleistet einen komfortablen Gangwechsel.
x