Clio R3 Pirelli Swiss Trophy, Rallye du Var (Frankreich)

29. November 2010
Tags & Kategorien
Die Ausgabe 2010 entscheiden Daniel Sieber und Christian Weber für sich
Mit einer Talentshow von Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Mut gewinnt Daniel Sieber die Clio R3 Pirelli Swiss Trophy 2010. Wer hätte am Ende der Rallye du Valais gedacht, dass der Zürcher am Start der letzten Prüfung der Saison stehen würde? Niemand, nicht mal er selbst! Doch trotz eines angebrochenen Rückenwirbels, der kaum geheilt ist und den damit verbundenen anhaltenden Schmerzen stellte sich Daniel Sieber der Herausforderung, um seinem Palmares eine weitere Trophäe hinzufügen zu können.

Bereits von Anfang an gab der Schweizer Vizemeister und einstmalige Seriensieger den Ton an. Schon in den beiden ersten Spezialprüfungen der Rallye du Var setzte er sich vor seine Konkurrenten und sicherte sich so ab. Um die Serie zu gewinnen, hätte es ihm nun gereicht, alle weiteren Spezialprüfungen als Zweiter hinter Michael Burri zu beenden. Die Aufgabe schien einfach, doch in einer Rallye ist nichts einfach. Das Wetter wurde schlechter und der Druck stieg. Auch wenn die Gesichter von Daniel Sieber und Christian Weber von einer gewissen Spannung zeugten, so zeigten sie doch Selbstbeherrschung, um nicht überheblich zu wirken. Spezialprüfung nach Spezialprüfung hielt das Duo seinen Rhythmus ein und realisierte so die eine oder andere bessere Zeit als Michael Burri/Stéphane Rey. Angesichts der sich dramatisch verschlechternden Wetterverhältnisse zahlte sich dieses Vorgehen aus. Am Ende gewinnen Daniel Sieber und Christian Weber die Rallye du Var und damit die zweite Auflage der Clio R3 Pirelli Swiss Trophy. Sie folgen so in der von Pirelli Schweiz, Renault Suisse und Renault Sport Technologies initiierten Serie auf Pascal Perroud, den Sieger des Vorjahres. Eine hervorragende Leistung angesichts der Tatsache, dass das Feld in dieser Saison schlagkräftiger war.
x