Erneut fünf Sterne für Renault im Euro-NCAP-Crashtest - Espace sicherstes Auto auf dem Markt

26. Juni 2003
Tags & Kategorien
- Spitzenwertung mit 35,11 von 37 möglichen Punkten
- Bestes Ergebnis im Euro-NCAP-Crashtest überhaupt
- Beleg für kompromisslose Sicherheitsphilosophie
Der Renault Espace ist das sicherste Auto in Europa: Mit 35,11 von 37 möglichen Wertungspunkten erzielte die Grossraumlimousine im Euro-NCAP-Crashtest (New Car Assessment Programme) das beste Ergebnis aller Zeiten. Nach Laguna, Mégane und Vel Satis hat deshalb auch der Espace im härtesten Crashtest Europas die Maximalwertung von fünf Sternen erzielt. Damit baut Renault seine Position als Anbieter der sichersten Modellpalette in Europa weiter aus.

Laguna sicherstes Fahrzeug seiner Klasse Weiterer Erfolg für Renault: Der Laguna, der bereits 2001 als erstes Fahrzeug überhaupt die Bestnote von fünf Punkten erreichte, wurde von der Euro-NCAP-Organisation aufgewertet. Mit insgesamt 34,11 Wertungspunkten konnte er den Titel als sicherstes Fahrzeug seiner Klasse zurückgewinnen, den er für drei Monate an ein Wettbewerbsmodell verloren hatte.

Hintergrund: Der vor zwei Jahren im März 2001 getestete Laguna verfügte nicht über den aktiven Anschnallhinweis, für den in der Aufprallprüfung mittlerweile Zusatzpunkte erteilt werden. Dieses Sicherheitsfeature gehört allerdings seit Juni 2001 zur Serienausstattung des erfolgreichen Mittelklassefahrzeugs.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auf Informationen des TCS, welche besagen, dass, sofern alle Insassen eines Fahrzeuges die Sicherheitsgurten tragen würden, es gegenüber dem heutigen Zustand in der Schweiz 58 Tote und 148 Schwerverletzte weniger geben würde!
x